Traktor41

TRAKTOR 41 / 2012-2014

Es kommt was zusammen mit den Jahren.

In mehreren Jahrbüchern haben wir versucht unser Portfolio der letzten 10 Jahren zu sichten und zu ordnen. Im ersten Teil von 2010 - 2014 finden Sie die Gustostückerln

jener ersten Jahre in denen wir erstmals als Kreativ-Netzwerk agiert haben.

Auf insgesamt 60 Seiten geben wir Einblick in die Vielfalt unserer Arbeiten und

Tätigkeitsbereiche.

Das gesamte Portfolio der Jahre 2010 - 2014 finden sie auch unter fpgendem link

https://issuu.com/jorghoffmann/docs/jahrbuch

Traktor 41 / Imagekatalog von 2012 - 2014

Gestaltung und soziale Verantwortung.

Trendbüro, Konsum-Klima Index, Quantifizierung, Einschaltquote und Geiz ist geil. Smartphone, Google, Hirnstrommessung, Wallstreet und täglich werbliche Bedarfserweckung. Unheimlich, weil unmerklich werden wir von „der Diktatur der eigenen Freiheit befreit” (R.David Precht). Thinktanks,


 
TV, PR- und Werbeagenturen basteln an einer Blase aus bunten Bildern, die in krassem Gegensatz zur gelebten Realität all jener stehen, die unsere Konsumgüter zu Dumpingpreisen produzieren müssen oder nicht das Glück haben, in einem humanistisch geprägten Weltbild aufwachsen zu dürfen.

Bilgeri / Skidesign und Poster für St. Anton

Gute Gestaltung - letztlich ein Kunststück

Seit Menschengedenken interpretiert oder kommentiert gute Gestaltung soziale und gesellschaftspoltische Themen nicht nur, sondern will sie positiv verändern. Architektur, Schriftkunst, Musik, Malerei und Theater sind die Gradmesser einer Gesellschaft und keine kulturellen Behübschungen. Jedem Schuh, jedem Kleid und jedem Kunststück, ja selbst unserer Nahrung liegt ein gestaltender, menschlicher Gedanke zugrunde: ein Kopfwerk, ein Handwerk letztlich, mit Tradition, Gegenwart und Zukunft.

Künstlerportrait von Doris Kirschhofer / Kleid: Ulli Salveter

Logos für Bad Aussee und Corporate Design für das HOTEL IMPERIAL in Wien

Poster für die Sommerakademien des österreichischen Volksliedwerkes
Innenraumgestaltung für das Weingut COBENZL in Wien und Logogestaltungen
Die Renaissance des österreichischen WALKJANKERs / Kampagne für den Trachtenhersteller Gössl
Logokonzeption und Prospektgestaltung für RUSSBACH - das Salzburger Dorf
Designstudien für die VOEST Alpine und Trommelmüllwagen der Stadt ATHEN

Der Mensch hinter den Dingen

Gestaltung und Kommunikation lebt vom Menschen, der dahinter steht. Wenn wir uns unsere Freiheit von Kritiklosigkeit, Bequemlichkeit, Obrigkeitsglauben, Opportunismus, Unachtsamkeit oder Egoismus nicht nehmen lassen, dann haben wir auch die Kraft, uns täglich neu zu erfinden. Witzig, schräg, laut, leise, bedacht und verantwortungsvoll.langsamer zwar, aber wohl auch beständiger.

Dank an Freunde und Partner


 
Doris Kirschhofer / Salzburg

Barbara Kern - Handwerkhaus / Bad Goisern

Lubica Breitfuss / Seekirchen

Ulli Salveter - Atelier Vetsera / Bad Ischl

Arkadij Ostromuchow / Wien

Ulrike Haunschmid / Bad Ischl

Irene Egger - Volksliedwerk / Wien

Nathalie Weigl - Grafic Design / Gössl / Salzburg

Ingrid Schediwy - Fuhrmann - Tagträumer / Wien

Gottfried Koller - Landhaus Koller / Gosau

Josef Fallnhauser - Fotostudio Trizeps / Wien

Michael Langoth - Fotostudio Trizeps / Wien

Michael Maier - I-Arch / Fohnsdorf

Alice Wellinger / Lustenau

Sascha Bäumler / Viamedia / Bad Ischl

Josef Zopf / Zomedia / Abersee

Familie Gössl / Salzburg

Rainer Haar - Senferei Annamax / Bad Goisern

.

Konzept, Idee, Bildaufbereitung Text : Jörg Hoffmann

Das gesamte Portfolio finden Sie auf:

https://issuu.com/jorghoffmann/docs/jahrbuch

    0