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Nach einem Jahr intensiver Planung lud Familie Hiss nun Mitte Juni 2018 zur langersehnten Eröffnungsfeier ihres neuen Weinhauses in Eichstetten am Kaiserstuhl. Im Vorfeld der Bauarbeiten und als wesentlicher Teil eines tragfähigen Gesamtkonzeptes haben wir für das Weingut Hiss jene Visualisierungen und Storytellings entwickelt die einerseits dem „Wein vom Kaiserstuhl” ein neues Gesicht geben und andererseits die unterschiedlichen Weinlinien der Familie Hiss umschreiben.


Weingut Hiss am Kaiserstuhl
Das neue Weinhaus der Familie Hiss, direkt im Zentrum von Eichstetten am Kaiserstuhl

Der Wein vom Kaiserstuhl

Mit der Visualisierung des Kaiserstuhles bedienen wir uns letztlich vorhandener „Kopfgeschichten” die, nun aber auch „bildlich greifbar umgesetzt” das Weingut Hiss

und den Wein vom Kaiserstuhl untrennbar mit der Weinregion am Rhein verbinden.

Das WEINGUT HISS erhält so unverwechselbare Identität und wird letztlich auch zu einem Markenbotschafter der ganzen Region.


Weingut Hiss - Traktor41
Markenbildung für den „Wein vom Kaiserstuhl” durch visualisierte Umsetzungen.

MODERNE ARCHITEKTUR FÜR HERVORRAGENDE WEINE: 2016, zeitgleich mit der höchst erfreulichen Auszeichnung von insgesamt 7 Gold- und 9 Silbermedaillen bei der Wiener AWC startet auch der Neubau im Herzen von Eichstetten. Auf insgesamt 4 Ebenen, einer Dachterasse und einem neuen Fasskeller entfaltet sich die Weinwelt der Familie Hiss in einem transparenten Glashaus vom Wiener Architekturbüro department west, unter Leitung des Planungsbeauftragten Markus Spitzbart.


Weinhaus Hiss Eichstetten
Hinter der transparenten Glasfassade befindet sich die gesamte Weinwelt von Fasskeller bis Verkostung, Verkauf und Eventbereich.

Die WEINWELT vom Kaiserstuhl

Mit der Ausarbeitung einer eigenen WEINWELT zwischen ständigen, eigenständigen, bodenständigen, beständigen und unanständigen Weinen haben wir den Grundstein für ein tragfähiges Marketing und Verkaufskonzept gelegt, welches die Familie repräsentativ und höchst individuell und unverwechselbar in die Zukunft begleiten wird.

Wer sich um bodenständige Qualität bemüht, die ständig verbessert wird und auch durchaus eigenständig schmeckt, der macht irgendwann beständig guten Wein, für den er unanständige Auszeichnungen bekommt.

Ziel war nicht nur ein individuelles und durchgängiges Etikettenkonzept zu etablieren, sondern gleichzeitig auch Freiraum für zukünftige und neue Weine zu schaffen, ohne den eingeschlagenen Weg verlassen zu müsen und die unverwechselbare Wiedererkennbarkeit im Regal garantieren zu können.

Ein Konzept also, dass sich auch als „Brandland” im Weinhaus Hiss wiederfindet und von uns entsprechend inszeniert wurde.


Etikettenkonzept Hiss
Ideenreiche Ausformulierung der Weinlinien zwischen Kaiserstuhl, badischer Intelligenz, badischer Tracht und Hieronymus Bosch.

Traktor41 - weinregal Hiss
Storytelling im Regal, passend zu den Weinlinien

Hiss - Traktor41
Die „beständigen” Brände in badischer Tracht

Traktor41 - Weingut Hiss
Objektbeschriftung, Weinpräsentation und Lagerflächen

Weingut Hiss
Die „eigenständigen” Weine im Regal

Hieronymus Bosch - traktor41
„Unanständig” gut - ausgesucht edle Tropfen - szenisch interpretiert mit Motiven aus dem „Garten der Lüste” von Hieronymus Bosch

Der österreichische Bildhauer Alfred Bley bei der Endfertigung der Holzskulptur „Weinschöpfer” aus der Bildwelt des Hieronymus Bosch

weingut Hiss
Eingang, Fasskeller und gebrandetes Sommerfeeling für das Weinhaus Hiss in Eichstetten

Weingut Hiss
Weingut Hiss - der Weinverkaufsraum im neuen Weinhaus

Letztlich zeichneten wir auch für Objektbeschriftung und Wein-inszenierungen als Ideengeber verantwortlich.


Wir wünschen Familie Hiss viel Freude mit Ihrem neuen Gebäude und denken das diese Investition und mutiger Schritt letztlich auch der ganzen Region rund um den badischen Kaiserstuhl zu Gute kommt und die Qualität der badischen Weine neu definieren wird.


Planungsbeauftragter, Umsetzung: Spitzbart & Partners

Architektur: Department West / Norbert Grabensteiner

Etikettenkonzept, Corporate Design: Traktor41 / Jörg Hoffmann

Brandland, Ideen und Inszenierung: Traktor41 / Jörg Hoffmann, Doris Kirschhofer

Objektbeschriftung: Traktor41 / Jörg Hoffmann, Thomas Gruber


Fotos, Text: ©Jörg Hoffmann / Traktor41


Aktualisiert: 24. Sept. 2018

Architekt Markus Brandl, hat sich mit den 3 PRINZEN im Herzen der Kaiserstadt Bad Ischl seinen gastronomischen Traum erfüllt. In punkto Gestaltung, Branding und innenarchitektonischer Ausführung begleiten wir die Brasserie seit Anbeginn und zeichnen auch für das Marketing verantwortlich.

Das ansich unspektakuläre und verwinkelte Innenleben einer ehemaligen Fleischhauerei entwickelte sich dank guter konzeptioneller Planung und integrierter Schauküche zu einem gastronomischen Vorzeigeprojekt im Salzkammergut.


3 Prinzen Bad Ischl
GLASWAND - transparente Abtrennung in Richtung Schauküche in der Brasserie 3 Prinzen in Bad Ischl

Gemütliches Ambiente, stilistisch überhöht

Die Interieurgestaltung ist zwischen Caféhausatmosphäre und klassischem Wirtshaus angelegt, ohne sich wirklich festlegen zu wollen. Die charmante und hintergündige Überhöhung der kaiserlichen „Thematik” rund um die drei Salzprinzen tut ein Übriges. Sie schafft Bad Ischler Identität wirkt jedoch niemals banal oder hausbacken. Eine excellente Mischung, die dem gesamten Lokal - als einem der Wenigen im Salzkammergut - auch „Internationales Flair” verleiht - wie dies ein weltgereister Stammgast so schön vermeldete.


Traktor 41 - Brasserie 3 Prinzen
DIE BAR - Schaltzentrale und gastronomisches Herz der 3PRINZEN

Markus Brandl, Doris Kirschhofer und Jörg Hoffmann haben mit Empathie, ausgesuchten antiquarischen Köstlichkeiten und modernstem „Wallcovering” in 3D und Glasfaser eine liebenswerte und einzigartige Umgebung für das kulinarisch gastrosophische Erlebnis aus Küche und Keller geschaffen. Dies wird in Form des hausgebrauten Bieres und schmackhafter „Salzkammergut-Tapas” im 3 PRINZEN täglich und in ausgesuchter Qualität kredenzt.



TRAKTOR 41 - Brasserie 3 Prinzen
PRINZENSTUHL - „Kaiserliches Ambiente” - stilistisch bewußt überhöhtes Design als Hingucker und Hinsetzer


Traktor 41

Traktor41-Brasserie 3 Prinzen
HAPTIK und DESIGN. dreidimesional geprägte Wandbespielungen und großflächiges Design von Jörg Hoffmann

Traktor41 - 3 Prinzen
PRAKTISCH und SCHÖN: Abwaschbare Glasfasertapeten in den Sanitäranlagen und der Kellerbrauerei

Tapeten mit 3D-Effekt und pflegefreundliche Glasfaser

Die Flächenestaltungen und Wandbilder im Lokal und den Sanitäranlagen wurden von Jörg Hoffmann und Doris Kirschhofer entwickelt und zusammen mit italienischen und französischen Tapetenspezialisten realisiert.



Raumgestaltung: Doris Kirschhofer / Jörg Hoffmann

Architektur: Markus Brandl

Grafik, Illustration und Branding: Jörg Hoffmann



Fotos: ©Jörg Hoffmann / Traktor41



Armin Walcher, Fotograf aus der Steiermark, begibt sich in seinem Werk „Zeitlos in Bewegung“ auf eine besondere Spurensuche. Der Bildband geht einem Gefühl der Identität nach, dem das Beständige innewohnt und das zugleich stets in Bewegung ist. Im Ausseerland, dem geografischen Mittelpunkt Österreichs, traf Armin Walcher 30 „Ausseerlandler“ und zeigt so die Eigenheit und Buntheit der Region. Festgehalten in einer beeindruckenden Bildsprache: ehrlich und authentisch, offen und in sich ruhend wie die Menschen vor der Kamera. 


steegwirt
ZEITLOS - Im Ausseerland - Das aufwendig gestaltete Buchprojekt mit wunderbaren Einblicken in Wesens- und Lebensart des Ausseerlandes

Weniger ist mehr

Der Bildband wird begleitet von kurzweiligen wie tiefgreifenden Text-Porträts. Wir lernen die Goldschmiedin Julia Hampel kennen und blicken ihr über die Schulter. Fahren mit Albrecht Syen, Besitzer der Fischerhütte am Toplitzsee, auf den See. Und wir erleben das Altausseer Bierzelt. Zu jeder der 30 Geschichten gibt es auf der Webseite www.zeitlosinbewegung.at auch die dazugehörenden Videos.

Traktor 41 -Steegwirt
Umfangreich und authentisch. 30 Portraits von Menschen mit besonderem Bezug zum Ausseerland, der Mitte Österreichs.

Der 1987 in Schladming geborene Armin Walcher widmet sich nach Erfahrungen als Ski Alpin-Rennläufer nun seiner Leidenschaft für Fotografie. Reisen in fremde Länder und sein Interesse für Natur, Kultur und Menschen prägen den jungen Steirer. Er erzählt auf unverfälschte Art und Weise Geschichten, feiert die Kreativität und hält fest, was festhaltenswert ist.


ALS TRAKTOR 41 durften wir Titelillustrationen und „Portraits” zu den einzelnen Protagonisten gestalten und Jörg Hoffmann ist selbst - als „Nicht-Ausseerlandler” im Buch verewigt.



Zeitlos in Bewegung
ZEITLOS IN BEWEGUNG - Titelillustration zum Buch.

Traktor 41

Traktor41
Collgagen und Modifizierungen alter Holzstiche

Traktor41
Christian Czadilek, Jörg Hoffmann, Dietrich Mateschitz, Armin Walcher, Roberto Funke, Melanie Kraxner, Lisa-Marie Reiter und Sissi Pärsch bei der Buchpräsentation anläßlich der Neueröffnung der Altausseer Seewiese am 19.05.2018


BUCHPRÄSENTATION AUF DER „ALTAUSSEER SEEWIESE”

Die Buchpräsentation mit allen Protagonisten des Buches wurde gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung der neuen Seewiese vollzogen. Ein herzliches Dankeschön auch an Dietrich Mateschitz, als „feinsinnigem” Gastgeber.



Fotos: Armin Walcher

Konzeption: Lisa-Marie Reiter

Layout: Melanie Kraxner

Illustration: Jörg Hoffmann

Texte: Sissi Pärsch

Kamera und Video: Christian Czadilek

Webdesign: Roberto Funke



Fotos: ©Jörg Hoffmann / Traktor41


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