Armin Walcher, Fotograf aus der Steiermark, begibt sich in seinem Werk „Zeitlos in Bewegung“ auf eine besondere Spurensuche. Der Bildband geht einem Gefühl der Identität nach, dem das Beständige innewohnt und das zugleich stets in Bewegung ist. Im Ausseerland, dem geografischen Mittelpunkt Österreichs, traf Armin Walcher 30 „Ausseerlandler“ und zeigt so die Eigenheit und Buntheit der Region. Festgehalten in einer beeindruckenden Bildsprache: ehrlich und authentisch, offen und in sich ruhend wie die Menschen vor der Kamera.
Weniger ist mehr
Der Bildband wird begleitet von kurzweiligen wie tiefgreifenden Text-Porträts. Wir lernen die Goldschmiedin Julia Hampel kennen und blicken ihr über die Schulter. Fahren mit Albrecht Syen, Besitzer der Fischerhütte am Toplitzsee, auf den See. Und wir erleben das Altausseer Bierzelt. Zu jeder der 30 Geschichten gibt es auf der Webseite www.zeitlosinbewegung.at auch die dazugehörenden Videos.
Der 1987 in Schladming geborene Armin Walcher widmet sich nach Erfahrungen als Ski Alpin-Rennläufer nun seiner Leidenschaft für Fotografie. Reisen in fremde Länder und sein Interesse für Natur, Kultur und Menschen prägen den jungen Steirer. Er erzählt auf unverfälschte Art und Weise Geschichten, feiert die Kreativität und hält fest, was festhaltenswert ist.
ALS TRAKTOR 41 durften wir Titelillustrationen und „Portraits” zu den einzelnen Protagonisten gestalten und Jörg Hoffmann ist selbst - als „Nicht-Ausseerlandler” im Buch verewigt.
BUCHPRÄSENTATION AUF DER „ALTAUSSEER SEEWIESE”
Die Buchpräsentation mit allen Protagonisten des Buches wurde gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung der neuen Seewiese vollzogen. Ein herzliches Dankeschön auch an Dietrich Mateschitz, als „feinsinnigem” Gastgeber.
Fotos: Armin Walcher
Konzeption: Lisa-Marie Reiter
Layout: Melanie Kraxner
Illustration: Jörg Hoffmann
Texte: Sissi Pärsch
Kamera und Video: Christian Czadilek
Webdesign: Roberto Funke
Zur Homepage: www.zeitlosinbewegung.at
Fotos: ©Jörg Hoffmann / Traktor41
Comments