• Traktor41

Die MEISTERSTRASSE

Aktualisiert: Aug 1


Die Plattform für hochwertiges Handwerk und Design


Mit über 5.000 Mitgliedsbetrieben, regionale Werkstätten, Manufakturen, Spezialitätenerzeugern und Gastgebern ist die MEISTERSTRASSE in zwei Jahrzehnten zu einer der bedeutendsten länderübergreifenden Plattformen für Handwerk und Design gereift. Ausgehend von einer Handvoll engagierter Handwerksbetriebe des inneren Salzkammergutes führt die MEISTERSTRASSE HANDMADE heute zu hervorragenden Werkstätten, ausgewählten Manufakturen, regionalen Spezialitäten und erlesenen Handwerksprodukten im gesamten deutschsprachihgen Raum und darüber hinaus.


NEUE WEBSEITE, NEUES SCREENDESIGN

Der grafische und kommunikative Gesamtauftritt der Meisterstrasse wurde von Traktor41 vor über 20 Jahren definiert, und wurde von uns nun auch in das Screendesign der neuen Webseite integriert und entsprechend neu interpretiert.

Neues Screendesign für die MEISTERSTRASSE

VOM LOGO ZUR SUCHMASCHIENE

Das von uns im Jahre 2001 entwickelte Logo definiert seit 20 Jahren regionale Qualität und wurde zum gehaltvollen Symbol für das gesamte Team der MEISTERSTRASSE, regionale handwerkliche Schätze aufzuspüren und sie auf dieser Plattform vorzustellen: renommierte Traditionshäuser finden Sie hier ebenso wie ganz lokale Geheimtipps. All sie vereint ihre LEIDENSCHAFT FÜR MEISTERLEISTUNGEN. 

Traktor41: Logoentwicklung 2001

Innerhalb weniger Jahre dynamischer Entwicklung ist die MEISTERSTRASSE zur internationalen Dachmarke für Handwerk

gereift. Regelmäßig werden DRUCKWERKE herausgegeben, in denen ausgewählte Handwerksbetriebe und regionale Manufakturen vorgestellt werden - GUIDES, als die einzigartige Reiseführer und Nachschlagewerke für die Welt des Handwerks dienen.


Nun soll dieses gesammelte Wissen und Know-How auch übersichtlich im Netz präsentiert werden und der optischen Präsenz der Kataloge folgen.



Illustrationen und Screendesign für die neue Webseite der Meisterstrasse International

Einfaches und übersichtliches Screendesign für das Hauptmenue der Webseite.

Illustration für den Craftsfinder der Meisterstrasse

ILLUSTRATIONEN

UND STRUKTUR

Die Webseite funktioniert vornehmlich als „CRAFTSFINDER”, also als Suchmaschine für alle Mitgliedsbetriebe der Meisterstrasse. Dahinter steht ein aufwendig gestaltetes Interface, welches es erlaubt, entsprechende Suchkriterien

zu definieren, um den interessierten Kunden punktgenau zum jeweiligen Handwerksbetrieb zu geleiten.


Die diversen Menuepunkte wurden illustrativ aufbereitet und sind Teil eines optischen Gesamtauftrittes der versucht die zahlreich differenten Einzelthemen anschaulich und interessant zu präsentieren.



Bildbasierte Menueführung zu den Unterkategorien.
Bildbasierte Ergebniss einer Suche auf der neuen Webseite der Meisterstrasse

HANDWERK IST MENSCHENWERK..

…gerade in unserer modernen, vergeistigten Welt lieben und brauchen wir beseelte Produkte: Die MEISTERSTRASSE stillt die Sehnsucht nach Natürlichem, Ursprünglichem, Qualitätsvollem, Nachhaltigem und Persönlichem.

SCHAUFENSTER DER REGIONEN

Die MEISTERSTRASSE bringt nun „digital” die regionale Welt des Handwerks zu Ihnen nach Hause - mit ihren lokalen Spezialitäten und landestypischen Besonderheiten. MEISTERLICHES gibt es auf der ganzen Welt - die Meisterstrasse sucht für Sie die schönsten, außergewöhnlichsten Produkte und läßt sich dabei von alter Handwerkstradition genauso inspirieren wie von innovativem Design. 

Initiative: Nicola und Christoph Rath Grafisches Gesamtkonzept, Branding, Kommunikation: Traktor41/ Jörg Hoffmann

Fotos: Meisterstrasse


Mehr dazu auf:

https://www.meisterstrasse.com





Impressum: 

Datenschutz: 

Traktor 41 Design und Kommunikation