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AutorenbildTraktor41

WEINGUT HISS - ein Weinhaus für Eichstetten am Kaiserstuhl

Aktualisiert: 6. Aug. 2018

Nach einem Jahr intensiver Planung lud Familie Hiss nun Mitte Juni 2018 zur langersehnten Eröffnungsfeier ihres neuen Weinhauses in Eichstetten am Kaiserstuhl. Im Vorfeld der Bauarbeiten und als wesentlicher Teil eines tragfähigen Gesamtkonzeptes haben wir für das Weingut Hiss jene Visualisierungen und Storytellings entwickelt die einerseits dem „Wein vom Kaiserstuhl” ein neues Gesicht geben und andererseits die unterschiedlichen Weinlinien der Familie Hiss umschreiben.


Weingut Hiss am Kaiserstuhl
Das neue Weinhaus der Familie Hiss, direkt im Zentrum von Eichstetten am Kaiserstuhl

Der Wein vom Kaiserstuhl

Mit der Visualisierung des Kaiserstuhles bedienen wir uns letztlich vorhandener „Kopfgeschichten” die, nun aber auch „bildlich greifbar umgesetzt” das Weingut Hiss

und den Wein vom Kaiserstuhl untrennbar mit der Weinregion am Rhein verbinden.

Das WEINGUT HISS erhält so unverwechselbare Identität und wird letztlich auch zu einem Markenbotschafter der ganzen Region.


Weingut Hiss - Traktor41
Markenbildung für den „Wein vom Kaiserstuhl” durch visualisierte Umsetzungen.

MODERNE ARCHITEKTUR FÜR HERVORRAGENDE WEINE: 2016, zeitgleich mit der höchst erfreulichen Auszeichnung von insgesamt 7 Gold- und 9 Silbermedaillen bei der Wiener AWC startet auch der Neubau im Herzen von Eichstetten. Auf insgesamt 4 Ebenen, einer Dachterasse und einem neuen Fasskeller entfaltet sich die Weinwelt der Familie Hiss in einem transparenten Glashaus vom Wiener Architekturbüro department west, unter Leitung des Planungsbeauftragten Markus Spitzbart.


Weinhaus Hiss Eichstetten
Hinter der transparenten Glasfassade befindet sich die gesamte Weinwelt von Fasskeller bis Verkostung, Verkauf und Eventbereich.

Die WEINWELT vom Kaiserstuhl

Mit der Ausarbeitung einer eigenen WEINWELT zwischen ständigen, eigenständigen, bodenständigen, beständigen und unanständigen Weinen haben wir den Grundstein für ein tragfähiges Marketing und Verkaufskonzept gelegt, welches die Familie repräsentativ und höchst individuell und unverwechselbar in die Zukunft begleiten wird.

Wer sich um bodenständige Qualität bemüht, die ständig verbessert wird und auch durchaus eigenständig schmeckt, der macht irgendwann beständig guten Wein, für den er unanständige Auszeichnungen bekommt.

Ziel war nicht nur ein individuelles und durchgängiges Etikettenkonzept zu etablieren, sondern gleichzeitig auch Freiraum für zukünftige und neue Weine zu schaffen, ohne den eingeschlagenen Weg verlassen zu müsen und die unverwechselbare Wiedererkennbarkeit im Regal garantieren zu können.

Ein Konzept also, dass sich auch als „Brandland” im Weinhaus Hiss wiederfindet und von uns entsprechend inszeniert wurde.


Etikettenkonzept Hiss
Ideenreiche Ausformulierung der Weinlinien zwischen Kaiserstuhl, badischer Intelligenz, badischer Tracht und Hieronymus Bosch.

Traktor41 - weinregal Hiss
Storytelling im Regal, passend zu den Weinlinien

Hiss - Traktor41
Die „beständigen” Brände in badischer Tracht

Traktor41 - Weingut Hiss
Objektbeschriftung, Weinpräsentation und Lagerflächen

Weingut Hiss
Die „eigenständigen” Weine im Regal

Hieronymus Bosch - traktor41
„Unanständig” gut - ausgesucht edle Tropfen - szenisch interpretiert mit Motiven aus dem „Garten der Lüste” von Hieronymus Bosch

Der österreichische Bildhauer Alfred Bley bei der Endfertigung der Holzskulptur „Weinschöpfer” aus der Bildwelt des Hieronymus Bosch

weingut Hiss
Eingang, Fasskeller und gebrandetes Sommerfeeling für das Weinhaus Hiss in Eichstetten

Weingut Hiss
Weingut Hiss - der Weinverkaufsraum im neuen Weinhaus

Letztlich zeichneten wir auch für Objektbeschriftung und Wein-inszenierungen als Ideengeber verantwortlich.


Wir wünschen Familie Hiss viel Freude mit Ihrem neuen Gebäude und denken das diese Investition und mutiger Schritt letztlich auch der ganzen Region rund um den badischen Kaiserstuhl zu Gute kommt und die Qualität der badischen Weine neu definieren wird.


Planungsbeauftragter, Umsetzung: Spitzbart & Partners

Architektur: Department West / Norbert Grabensteiner

Etikettenkonzept, Corporate Design: Traktor41 / Jörg Hoffmann

Brandland, Ideen und Inszenierung: Traktor41 / Jörg Hoffmann, Doris Kirschhofer

Objektbeschriftung: Traktor41 / Jörg Hoffmann, Thomas Gruber


Fotos, Text: ©Jörg Hoffmann / Traktor41


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